TEAMENTWICKLUNG

Wo immer wir mit Menschen zusammenarbeiten, treffen wir früher oder später auf Phänomene der Gruppendynamik. Denn jedes Team ist eine Art sozialer Organismus. Er durchlebt Entwicklungs- und Reifephasen, kennt Höhen und Tiefen, Ausgeglichenheit und Verspannung. Und er kann auch erkranken und im Extremfall sterben. Der Umgang mit Teamdynamiken ist maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens. Denn gut geformte und gut geführte Teams sind enorm leistungsfähig.

SIE ERHALTEN …

Eine auf den Status und die Herausforderungen des Teams abgestimmte Teamentwicklungsmaßnahme. Möglichkeiten der Weiterentwicklung der Teamstruktur und Teamkultur werden sichtbar und vor Ort geübt.

WELCHEN NUTZEN KÖNNEN
SIE DAVON ERWARTEN?

  • Das Team lernt sich im gesicherten Rahmen der Veranstaltung besser kennen.
  • Hemmende und fördernde Muster innerhalb des Teams werden sichtbar.
  • Die Vernetzungen und der Abhängigkeiten des Teams im Gesamtunternehmen werden erkannt. Warum läuft manches bei uns so, wie es eben läuft?
  • Die Teammitglieder – und die Führungskraft ist der zentrale Hebelfaktor im Team – finden Gelegenheit sich sowohl auf einer Sach- und Funktionsebene (Verantwortungsklarheit) als auch auf einer psychosozialen Ebene (Beziehungsklarheit) abzustimmen. Der Trainer schafft dafür den gesicherten Rahmen.
  • Effiziente Kommunikationsmechanismen werden in Übungen und Aktivitäten eingeübt, um ein konstruktives Miteinander zu ermöglichen.
  • Werte, Regeln und Verbindlichkeiten für die Zusammenarbeit können vereinbart werden.
  • Ganz wichtig: Eine gelungene Teamentwicklungsveranstaltung liefert starke Impulse zur Stärkung des Teamgefühls und zur Bindung an das Unternehmen.

IHR ANSPRECHPARTNER

Mag. Martin Krejcarek

martin.krejcarek(at)fokus7.at

+43 (0) 664 541 59 11